...immer Informiert

....damit du weißt was los ist!

News: Anglerfreunde gehen online

mit ihrer Angelschule

Viele Wochen hat es gedauert und jetzt ist es fertig – das ultimative Superprojekt der Anglerfreunde Nord e.V. 

Schaut es euch an - unsere Angelschule ist online. 

Endlich können die eh im Internet öffentlichen Fragen zur Angelprüfung nicht nur von einem PDF abgelesen werden, nein, wir haben als erster Verein alles digital in einem Quiz allen Usern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sollten Vereine Interesse zeigen unsere Seiten zu verlinken, so bitten wir um eine schriftliche Anfrage.

Aber noch mal zurück zum Anfang - ein Konzept musste geschrieben werden, die Programmierung klären, Daten zusammengetragen und dann die Fragen und Antworten digital aufarbeiten, ein Projekt was natürlich Geld und Zeit gekostet hat.

Zusammen mit der ebenfalls sehr innovativen Internetagentur „Globalnetmedia“ wurde ein großartiges Projekt aus dem Boden gestampft und wird nun allen Menschen, die eine Angelprüfung in Hamburg absolvieren wollen oder Angler, die ihr Wissen auffrischen möchten, kostenlos als Unterstützung und Vertiefung zur Verfügung gestellt.

Gerade zu Zeiten einer weltweiten Pandemie müssen wir dichter zusammenrücken und auch mal etwas sehr sinnvolles kostenlos anbieten. 
Statt überall nur die Hand aufhalten, setzen wir ein Zeichen und sagen 


„Bitte schön liebe Bürger, bedient euch und bereitet euch auf die Vorbereitungskurse zur Angelprüfung vor und das kostenlos“.
Wo gibt es das?
Haben wir Angelvereine etwa vergessen, wozu unser e.V. steht? 

Uns ist in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, wie von allen Seiten versucht wird, uns Anglern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Angelprüfung ist schon deutlich teurer geworden, die Bootskarten auf der Bille sind von 5 Euro auf 30 Euro explodiert. Die jährlichen Angelmarken sind gleich um 100 % teurer geworden, Hamburger müssen extra Angelscheine für Schleswig-Holstein kaufen und Schleswig-Holsteiner nun auch in Hamburg. In MeckPomm gibt es den Küstenschein, in Schleswig-Holstein kommen extra Kosten für die Bereiche Brodtener Ufer oder an der Schlei noch on top. Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Wir haben viele Menschen in unserem Verein, die einen haben mehr, die anderen haben weniger Geld in der Tasche. Manche Angler wollen „einfach nur angeln“, nichts hören, nichts sehen, einfach mal abschalten und die Natur genießen. 

Angeln ist ein großartiges Hobby. Es ist gesund und wir Angler sind auch Naturschützer. Viele Angelvereine tragen dazu bei, dass in den freien Hamburger Gewässer ein guter Fischbestand vorhanden ist. Viele Angelvereine tragen dazu bei, dass Berge von Müll zusammengetragen und entsorgt werden. Viele Angelvereine leisten viele soziale Dienste und sorgen für einen sozialen Austausch in unserer Gesellschaft. Und trotzdem werden wir Angler immer mehr beschnitten und eingeengt. Das muss aufhören, das ist nicht zielführend. 

In den letzten Jahren mussten allein in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und MV die Angelverbände sehr viel Geld in die Hand nehmen und bestehende Angelmöglichkeiten gerichtlich zu verteidigen. Oder sehr kostenaufwendige Gutachten erstellen und zu beweisen, dass nicht wir Angler die Natur stören.

Der Angelverein Anglerfreunde-Nord e.V. war schon seit seiner Gründung sehr innovativ und ein Vorreiter in sehr vielen Bereichen der Angelei.

Mit dem neuen Bereich auf Angelschule.Hamburg setzt unser Verein ein deutliches Signal und freut sich sehr über eine rege Nutzung von zukünftigen Anglern. Schaut euch die neue Interaktive Seite an, testet euer Fachwissen. 

Geht einfach auf unsere Seite Angelschule.Hamburg. Und dann testet den Bereich Lernmaterial. Wir garantieren euch ultimativen Spaß

Wir, die Anglerfreunde, haben alle möglichen Prüfungsfragen in einem Quiz zusammengetragen. Wir haben Videos über die geforderten Knoten auf unserem YouTube Kanal hochgeladen und in unseren Onlinebereich mit eingebaut und wir geben euch Einblicke in die geforderten Angelsets, welche in der praktischen Prüfung vorkommen können. Mit dieser Onlinepräsentation sind wir einmalig in Hamburg und vom gesamten Umfang auch einmalig in Norddeutschland. 

Das gesamte Team Anglerfreunde wünschen euch viel Spaß beim Lernen, Vertiefen und Auffrischen